Bioenergiedorf in Ebenweiler

Am 10. September 2015 fand die offizielle Einweihung des Bioenergiedorfs Ebenweiler im Dorfgemeinschaftshaus Sonnenhof statt. Neben Franz Untersteller, Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, gratulierten die erste Landesbeamtin Eva-Maria Meschenmoser sowie der Landtagsabgeordnete der Grünen, Manne Lucha. In der Energiezentrale in der Kirchstraße wurde das Bioenergiedorf durch das Aufdrehen der Hähne und die damit verbundene Freigabe der Wärmeversorgung gestartet und offiziell in Betrieb genommen. Der sich anschließende Festakt im Dorfgemeinschaftshaus wurde musikalisch von einem Bläserquintett umrahmt. Der Höhepunkt der Veranstaltung war jedoch die Enthüllung des neuen Ortsschildes mit der Aufschrift „Ebenweiler- erstes Bioenergiedorf im Landkreis Ravensburg“.

Ziel des EFRE-Projekts „Bioenergiedorf Ebenweiler (Verteilung Nahwärme durch Nahwärmenetz, Übergabestationen, MSR-Technik, Hydraulik)“ war die Errichtung eines Bioenergiedorfs. Dies bedeutete den Bau eines Nahwärmenetzes beginnend von der Energiezentrale in die einzelnen Häuser. Die seit 2005 bestehende Biogasanlage liefert dabei die Wärme für das Netz. Ergänzt wird das Projekt durch einen Pufferspeicher und eine noch geplante Hackschnitzelheizung. Eigens für das Projekt wurde die Genossenschaft „Bürger-Energie-Ebenweiler e.G. (BEE)“ gegründet, die das Projekt umgesetzt hat.

 

Projektname Bioenergiedorf Ebenweiler (Verteilung Nahwärme durch Nahwärmenetz, Übergabestationen, MSR-Technik, Hydraulik)
Ort der Investition Ebenweiler, Land Baden-Württemberg, Deutschland
Was ist der Nutzen/Mehrwert des Projekts? Ziel des Projektträgers ist die Realisierung einer Nahwärmeversorgung in Ebenweiler zur Wärmeversorgung eines erheblichen Teils des Ortes.
Thema/Themen Bioenergiedörfer
Gesamtprojektkosten 1.819.900 Euro
EFRE-Förderung 100.000 Euro
Landesförderung 100.000 Euro
Europäische Union EFRE, Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung (RWB), Operationelles Programm 2007-2013
Zeitplan Feierliche Inbetriebnahme des Bioenergiedorfs Ebenweiler am 10. September 2015