Leichte Sprache

EFRE (in leichter Sprache)
Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung

Allen Menschen in Europa soll es gut gehen.
Es gibt aber Menschen in Regionen Europas,
denen geht es schlecht.
Diese Regionen erhalten deshalb Geld.
Finanz-starke Regionen
sollen armen Regionen zeigen,
wie sie besser werden können.
Finanz-starke Regionen bekommen dafür
auch finanzielle Mittel.

Eine Region in Europa ist Baden-Württemberg.
Baden-Württemberg soll armen Regionen
modell-artiges Beispiel sein.
Dafür erhält Baden-Württemberg Geld.
Dieses Geld stammt aus einem Etat.
Dieser Etat wird Fonds genannt.
Der Fonds für die armen Regionen heißt EFRE.
Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung.

Die EU will einen Plan für das Investieren.
Baden-Württemberg hat diesen Plan gemacht.
Die europäische Regierung in Brüssel
ist zuständig für diesen Plan.
Baden-Württemberg
bekommt dafür Geld aus dem Fonds.
Das Geld wird immer pro 7 Jahre bezahlt.
Baden-Württemberg bekommt 247 Millionen Euro
für die Jahre 2014 – 2020.

Das Geld hilft Firmen und Wissenschaftlern
Firmen und Wissenschaftler müssen zur Bank
von Baden-Württemberg gehen.
Diese Bank heißt L-Bank.
Die L-Bank zahlt das Geld aus.
Das Geld erhalten die besten Firmen und
die besten Wissenschaftler beim Wettbewerb.

Geld gibt es nur für Neu-artiges
und wenn es der gesunden Umwelt dient.
Die Europäische Union
will Baden-Württemberg helfen,
noch moderner zu werden
und eine noch sauberere Umwelt zu bekommen.

Das EFRE Programm in leichter Sprache

Kontakt

Verwaltungsbehörde EFRE

Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz
Referat 43
Kernerplatz 10
70182 Stuttgart
E-Mail: poststelle(at)mlr.bwl.de

Pressestelle des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg

(für Presseanfragen)
Kernerplatz 10
70182 Stuttgart
Tel. 0711-126-2355
E-Mail: pressestelle(at)mlr.bwl.de

L-Bank Finanzhilfen

Schlossplatz 10
76131 Karlsruhe
E-Mail: efre(at)l-bank.de

Verwaltungsbehörde EFRE

(für Öffentlichkeitsarbeit)
Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz
Referat 43
Kernerplatz 10
70182 Stuttgart

E-Mail: efre-bw(at)mlr.bwl.de