RegioWIN

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau hat in Kooperation mit dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und dem Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz im Februar 2013 den Wettbewerb “Regionale Wettbewerbsfähigkeit durch Innovation und Nachhaltigkeit – RegioWIN -” aufgelegt.

RegioWIN ist ein wesentliches Programmelement der EFRE-Strategie des Landes Baden-Württemberg für die Förderperiode 2014-2020

Der Wettbewerb RegioWIN gliedert sich in zwei Phasen. In der ersten Wettbewerbsphase werden „Regionale Strategiekonzepte“ erarbeitet. Die zweite Wettbewerbsphase konkretisiert die Strategiekonzepte zu „Regionalen Entwicklungskonzepten“ mit umsetzungsreifen Projekten.

Der Wettbewerb ist abgeschlossen.

Förderung in Wettbewerbsphase I – abgeschlossen

Alle Informationen zum Ablauf des Wettbewerbs RegioWIN finden Sie unter: Wettbewerb RegioWIN

Am 16.01.2014 wurden die von der Jury in der ersten Wettbewerbsphase ausgewählten elf Wettbewerbsbeiträge prämiert. Diese reichten in der zweiten Phase – bis zum 30.09.2014 – ihre Regionalen Entwicklungskonzepte und Projektvorschläge ein. Nach Bewertung durch eine unabhängige Jury wurden 11 WINregionen und 21 Leuchtturmprojekte prämiert. Die Prämierungsveranstaltung fand am 23.01.2015 statt.

Anträge zur Förderung der prämierten Leuchtturmprojekte aus Wettbewerbsphase II mussten bis 25.01.2016 bei der L-Bank gestellt werden. Leuchtturmprojekte waren in folgenden Bereichen förderbar:

 

Zur Vorbereitung der Antragsstellung wurden alle WINregionen Ende Februar/Anfang März 2015 zu ersten individuellen Beratungsgesprächen eingeladen. Sie hatten Gelegenheit, Fragen an die ExpertInnen aus den drei kooperierenden Ministerien zu richten, die unter der Federführung des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft die Durchführung des RegioWIN-Wettbewerbs verantwortet haben. Dabei ging es primär um förderrechtliche Fragen in der Vorbereitung des Förderantrags nach dem EFRE-Programm 2014 bis 2020. Im Rahmen weiterer Beratungsgespräche findet eine intensive Begleitung der WINregionen durch die beteiligten Ressorts statt.

Kontakt

L-Bank Finanzhilfen

Schlossplatz 10
76131 Karlsruhe
E-Mail: efre(at)l-bank.de

Zurück