Datum
14.04.2016
Zeit
10:00 - 13:30
Veranstaltungsort
Haus der Wirtschaft
Nach den Vorgaben des Landesklimaschutzgesetzes sollen die CO2-Emissionen des Landes langfristig bis zum Jahr 2050 um 90 Prozent gegenüber 1990 verringert werden. Bei der Realisierung dieses ambitionierten Ziels kommt der kommunalen Ebene besondere Bedeutung zu. Die Gemeinden und Landkreise üben im Bereich Klimaschutz und Energieeffizienz eine Vorbildfunktion für ihre Bürger aus und können die Rahmenbedingungen für die auf ihrer Gemarkung verursachten CO2-Emissionen maßgeblich mitgestalten.
Mit dem Förderprogramm »Klimaschutz mit System« unterstützt das Umweltministerium Baden-Württemberg Gemeinden und Landkreise bei der Umsetzung von Maßnahmen des kommunalen Klimaschutzes, die auf systematischen Grundlagen beruhen. Seit Herbst 2013 werden erste Projekte gefördert.
Ziel des Seminars ist es, Interessierte über die Möglichkeiten des Förderprogrammes »Klimaschutz mit System« sowie die Anforderungen an die Projekte zu informieren. Zudem sollen mittels erster Werkstattberichte die Erfahrungen ein Jahr nach Einführung reflektiert werden, sodass die beteiligten Kommunen voneinander profitieren.
Schwerpunkte des Seminars:
- Informationen zum Förderprogramm »Klimaschutz mit System«;
- Informationen zur Verfahrensabwicklung des Förderprogramms;
- Werkstattberichte aus Kommunen des Förderprogramms;
- Erfahrungsaustausch.
Kreis der TeilnehmerInnen: Vertreter von Raum-, Regional- und Bauleitplanung sowie der Landschaftsplanung in Behörden insbesondere Kommunen, Planungsbüros und der Wissenschaft
Tagungsgebühr: entfällt
Bitte melden Sie sich bis spätestens Montag, den 04. April 2016 bei der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg entweder per Anmeldekarte, per Fax oder per E-Mail unter Angabe der Seminarnummer 29 SCH an. Ebenfalls ist eine Anmeldung direkt auf der Internetseite der Umweltakademie (siehe Link) möglich.
Akademie für Natur- und Umweltschutz
Baden-Württemberg
Postfach 103439
70029 Stuttgart
Telefon 0711/126-2812
Telefax 0711/126-2893
Weitere Informationen zum Seminar finden Sie hier.