Datum
20.10.2016
Zeit
14:00 - 17:15
Veranstaltungsort
IHK Region Stuttgart
Nachhaltiges Planen und Wirtschaften nimmt gegenwärtig und zukünftig einen immer größer werdenden Stellenwert ein. War bis vor einigen Jahren mit dem Begriff vor allem die ökonomische Dimension gemeint, nimmt die Komplexität des nachhaltigen Wirtschaftens aktuell zu. Vor dem Hintergrund schwindender Ressourcen ist mit diesen sorgsam umzugehen. Erneuerbare Energien können hier einen wichtigen Beitrag leisten und helfen, fossile Energieträger zu ersetzen.
Unternehmen bilden dabei einen wichtigen Akteur und sind für einen Großteil des gegenwärtigen Energieverbrauchs verantwortlich. Neben Maßnahmen zur effizienteren Energienutzung, wie sie schon vielfach umgesetzt werden, ist aber auch die Substitution von fossilen Energien Bestandteil einer nachhaltigen Energienutzung. Bei der Integration von erneuerbaren Energien müssen sich Unternehmen besonderen Herausforderungen stellen. Für die Entscheidung, welche Energien ein Unternehmen einsetzt, spielen sowohl finanzielle als auch strukturelle Gegebenheiten eine Rolle.
Ob thermische Solaranlagen, BHKW, oder Photovoltaik mit Stromspeicher – es gibt keine Energiequelle, die neben ihren Vorteilen nicht auch ihre Tücken hätte. Darüber hinaus, sind auch gesetzliche und steuerliche Rahmenbedingungen zu beachten. Die Veranstaltung informiert darüber, wie sich der Einsatz von erneuerbaren Energien im Unternehmen gestaltet und warum im Zuge einer nachhaltigen Unternehmensausrichtung, das Abwenden von fossilen Energieträgern ein nutzbringendes Element darstellt. Zielgruppe der Veranstaltung sind vor allem Führungskräfte und Prozessverantwortliche kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) und des Handwerks.
Anmeldung und weitere Informationen zum Programm erhalten Sie unter folgendem Link: http://keff.pure-bw.de/de/nutzung-von-erneuerbaren-energien-unternehmen