REGIOSTARS Awards - Ausschreibung
Die Europäische Kommission kündigte den Start des REGIOSTARS-Wettbewerbs 2026 für die besten Projekte an, die durch die Kohäsionspolitik der EU unterstützt werden. Begünstigte von Kohäsionsmitteln können sich online für die Auszeichnungen in fünf Kategorien bewerben.
Mit den REGIOSTARS Awards, die seit 2008 jährlich von der GD REGIO vergeben werden, werden herausragende EU-finanzierte Projekte zur Förderung der regionalen Entwicklung gewürdigt. Im Laufe der Jahre haben sie sich zu Europas Exzellenzsiegel für Initiativen entwickelt, die nachhaltige Wirkung entfalten und Inklusion fördern.
Es werden Projekte in fünf Kategorien ausgezeichnet:
- Ein wettbewerbsfähiges und intelligentes Europa
- Ein grünes Europa
- Ein vernetztes Europa
- Ein soziales und integratives Europa
- Ein bürgernäheres Europ
Ein Public Choice Award geht auch an den Finalisten, der die höchste Anzahl an Stimmen aus der Öffentlichkeit erhält. Bewerbungsschluss ist Freitag, 22. Mai.
Eine Jury aus hochrangigen Wissenschaftlern wird die eingereichten Projektanträge bewerten und die Gewinner in jeder Kategorie während der Europäischen Woche der Regionen und Städte in Brüssel im Oktober auswählen. Die Öffentlichkeit wird auch online abstimmen, um ihr Lieblingsprojekt aus 25 Finalisten auszuwählen. Die Gewinner werden bei der REGIOSTARS-Zeremonie bekannt gegeben und erhalten eine kleine Werbekampagne für ihr Projekt.
Mehr Informationen
Weitere Informationen zum Bewerbungsprozess und den Gewinnern vergangener Ausgaben finden Sie unter: https://ec.europa.eu/regional_policy/projects/regio-stars-awards_de