Neuigkeit

Preisverleihung des Neuen Europäischen Bauhauses

Lesezeit:
  • Teilen

Neues Europäisches Bauhaus: Collegium Academicum in Heidelberg gewinnt Preis 2025

Im Oktober 2025 verlieh die Europäische Kommission zum fünften Mal die Preise der Neuen Europäischen Bauhaus-Initiative (NEB), die sich für eine nachhaltige, inklusive und ästhetische Gestaltung unserer Lebensräume einsetzt. Das Wohnbauprojekt Collegium Academicum in Heidelberg gewann in der Kategorie "Gestaltung eines zirkulären industriellen Ökosystems und Förderung des Lebenszyklusdenkens“. Diese Auszeichnung unterstreicht die Bedeutung des Projekts als Beispiel für eine zukunftsweisende, umweltfreundliche und soziale Entwicklung im Bereich Bauen und Wohnen. Insgesamt gab es 22 Gewinnerinnen und Gewinner.

Das Collegium Academicum Projekt: Ein Beispiel für nachhaltiges Wohnen und Lernen

Das Collegium Academicum Projekt in Heidelberg vereint Kreislaufdenken, nachhaltige Bauweise und gemeinschaftliches Wohnen. Das innovative Studentenwohnheim leistet nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Green Deal-Klimaziele, sondern dient auch als Vorbild für zukünftige Entwicklungen.Das Gebäude verfügt über ein einzigartiges flexibles Konstruktionssystem, das es den Bewohnerinnen und Bewohnern ermöglicht, die Wohnräume neu zu gestalten und an sich ändernde Bedürfnisse anzupassen. Das Collegium Academicum wurde von seinen Bewohnerinnen und Bewohnern selbst entworfen und verwaltet. Es ist somit Vorreiter eines transformativen Ansatzes für gemeinschaftliches Wohnen und Bildung. Das Collegium Academicum zeigt, dass hochwertige Architektur, ökologische Verantwortung und Erschwinglichkeit nebeneinander bestehen können. Es wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Die Auszeichnung durch die NEB-Initiative würdigt somit die Initiative der Projektbeteiligten und die bedeutende Rolle der EFRE-Förderung in Baden-Württemberg, die solche innovativen und sozial wirksamen Projekte ermöglicht.

Weitere Informationen zum EFRE-Projekt Collegium Academicum finden Sie hier: EFRE-Projekt Collegium Academicum und Collegium Academicum.

Hintergrundinformationen:

Neues Europäisches Bauhaus

Das Neue Europäische Bauhaus (NEB) ist eine Initiative der Europäischen Kommission, die seit 2021 eine Brücke zwischen den Bereichen Wissenschaft/Technik und Kunst/Kultur im Bereich Bauen gestalten möchte. Aufbauend auf ihren Grundsätzen – Schönheit, Nachhaltigkeit, Inklusion – steht hier besonders die Verbindung des „European Green Deal“ mit unseren Lebensräumen im Fokus. Damit widmet sich die Initiative der Gemeinschaftsaufgabe, die Treibhausgasemissionen zu verringern – im konkreten Handlungsfeld „Gebäude“.

Einen Anreiz für die Beteiligung am Neuen Europäischen Bauhaus hat die EU-Kommission durch die Vergabe von Preisen an herausragende Anwendungsbeispiele geschaffen, die jährlich verliehen werden.

Weitere Informationen finden Sie in Deutsch unter Neues Europäisches Bauhaus - EFRE-BW und in Englisch unter New European Bauhaus.