Leichte Sprache

Der EFRE in leichter Sprache

Allen Menschen in Europa soll es gut gehen.

Aber in manchen Regionen geht es den Menschen schlechter.

Diese Regionen haben wenig Geld.

Die Europäische Union gibt diesen Regionen Geld, damit sie besser werden können.

 

Das Geld für die Regionen kommt aus einem sogenannten Fonds.

Ein Fonds ist eine Art Geld-Topf.

Der Fonds für die Regionen heißt EFRE.

EFRE ist die Abkürzung für Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung.

 

Baden-Württemberg ist eine Region in Europa, der es gut geht.

Baden-Württemberg kann ärmeren Regionen zeigen, wie sie besser werden können.

Dafür bekommt Baden-Württemberg Geld aus dem EFRE.

 

Um das Geld zu bekommen, braucht Baden-Württemberg einen Plan. Der Plan legt fest, wofür das Geld ausgegeben werden soll.

Die europäische Regierung in Brüssel prüft diesen Plan.

Die europäische Regierung schaut also, ob der Plan für Baden-Württemberg und für Europa gut ist.

 

Wenn die europäische Regierung den Plan für Baden-Württemberg für gut hält, bekommt Baden-Württemberg Geld aus dem EFRE.

Das Geld muss für sieben Jahre reichen.

Für die Jahre 2014 bis 2020 bekam Baden-Württemberg 247 Millionen Euro.

Für die Jahre 2021 bis 2027 bekommt Baden-Württemberg 279 Millionen Euro.

 

Das Geld erhalten Gemeinden, Firmen und Wissenschaftler mit den besten Ideen.

Die Ideen sind neu und helfen auch der Umwelt.

Durch das Geld aus dem EFRE können die Ideen zu Wirklichkeit werden.

Dadurch wird Baden-Württemberg noch besser und die Umwelt sauberer.

 

Kontakt

Verwaltungsbehörde EFRE

Ministerium für Ländlichen Raum, Landwirtschaft und Heimat

Referat 43

Kernerplatz 10
70182 Stuttgart


Pressestelle

für Presseanfragen

Ministerium für Ländlichen Raum, Landwirtschaft und Heimat 

Kernerplatz 10
70182 Stuttgart


L-Bank Finanzhilfen

Schlossplatz 10
76131 Karlsruhe


Verwaltungsbehörde EFRE

für Öffentlichkeitsarbeit

Ministerium für Ländlichen Raum, Landwirtschaft und Heimat

Referat 43

Kernerplatz 10
70182 Stuttgart