Der EFRE Baden-Württemberg informiert seine Programmpartner zur neuen Förderperiode
Am 12.12.2025 nutzten über 100 Partner des EFRE-Programms Baden-Württemberg die Gelegenheit sich im Rahmen einer Online-Informationsveranstaltung zur EU-Kohäsionspolitik 2028-2034 mit dem derzeitigen Stand der Verordnungsentwürfe und den möglichen Auswirkungen auf eine zukünftige EFRE-Förderung im Land zu befassen.
Bereits im April 2024 markierte eine große Auftaktveranstaltung im Linden-Museum (Stuttgart) den Start des Beteiligungsverfahrens der Partner für ein EFRE-Programm Baden-Württemberg nach 2027. Nachdem die Europäische Kommission nun im Sommer und Herbst 2025 die Vorschläge für den Mehrjährigen Finanzrahmen 2028-2034 und die zugehörigen Verordnungen veröffentlicht hatte, hatten die Partner nun Gelegenheit, sich im Rahmen einer Informationsveranstaltung über die vorgesehenen Neuerungen zu informieren.
Nach einer Begrüßung durch Frau Ministerialdirektorin Isabel Kling folgte die Vorstellung der Verordnungsentwürfe durch Vertreterinnen der Europäischen Kommission. Anschließend präsentierten Vertreterinnen der EFRE-Verwaltungsbehörde eine Bewertung der Vorschläge der Kommission aus unterschiedlichen Perspektiven und einen Ausblick auf die weiteren Verfahren. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine offene Fragerunde. Den zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde dadurch die Möglichkeit geboten, sich aktiv einzubringen und ihre Anliegen im Hinblick auf die EU-Kohäsionspolitik 2028-2034 direkt an die Vertreterinnen der EU-Kommission zu adressieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.