Lust, die HFT und ihre Vielfalt zu entdecken? Die Hochschule für Technik Stuttgart (HFT) präsentiert während des IBA’27-Festivals #2 eine Woche lang aktuelle Projekte und gibt Einblicke in studentische Arbeit und Forschung. Los geht es am Montag, 12. Mai, um 17 Uhr mit einem gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung und einem anschließenden Get-together.
Die Projekte der HFT zeichnen sich durch disziplinübergreifende Zusammenarbeit sowie die Vernetzung von Studierenden, Lehrenden und Praxispartnern aus. Dabei steht die Gestaltung zukünftiger, resilienter Lebensräume mittels ressourcenschonender Methoden und Technologien im Vordergrund – eine der dringendsten Aufgaben unserer Zeit. Darunter fällt auch das von der EU und dem Land ko-finanzierte Projekt HFT.Lab – Innovationslabor an der HFT Stuttgart, mit dem bis Ende 2027 eine Plattform für Innovationen im Bauwesen und für den Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Öffentlichkeit entsteht. Eine besondere Adresse für den Wissenschaftsdialog und Wissenstransfer auf hohem Niveau, der das Innovationsgeschehen beschleunigt.
Der Campus Walk verläft vom Eingang des Hauptgebäudes am Stadtgarten über den Innenhof und weitere Hochschulgebäude bis zum Eingang des Gebäudes der Fakultät für Architektur und Gestaltung gegenüber der Liederhalle. Entlang des Weges informiert die HFT über aktuelle Forschungsprojekte, zeigt innovative, studentische Experimentalbauten und regt zum Nachdenken über zukunftsgerechtes Planen und nachhaltiges Bauen an.
Alle sind herzlich eingeladen, die Ausstellung auf dem Campus der HFT Stuttgart zu besuchen, die Einrichtungen und vielfältigen
Projekte kennenzulernen sowie den Campus Walk selbständig zu erkunden – aber auch, mit Studierenden und
Hochschulangehörigen ins Gespräch zu kommen.
Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie hier: