Themenabend Druckluft | Energischer Donnerstag

Datum
16.02.2017

Zeit
17:00 - 19:00

Veranstaltungsort
Buhlsche Mühle


Sind wir noch ganz dicht?

Moderne Produktionstechnik in Handwerk, Gewerbe und Industrie braucht Druckluft. Von der einfachen Blasluft bis zur absolut trockenen, ölfreien und sterilen Druckluft gibt es vielfältige Anwendungsfelder mit unterschiedlichem Bedarf.Immer gilt jedoch: Druckluft ist ein wichtiger Energieträger mit vergleichsweise hohem Energieaufwand für die Erzeugung. Leider ist Druckluft flüchtig. Druckluftanlagen müssen daher nicht nur dicht sein, sie sollen auch noch möglichst kosten- und energiesparend arbeiten. Da wäre es doch hilfreich, die Energieeinsparpotenziale in Druckluftanlagen zu kennen: Ist die Anlage richtig dimensioniert? Wird die Druckluft richtig aufbereitet und verteilt? Was bedeutet es für das Betriebskonto, wenn es aus den Druckluftleitungen zischt? Wie kann die Lebensdauer der Druckluft-Verbraucher erhöht werden?

Die Veranstaltung vermittelt einen praxisnahen Überblick zur Erzeugung, Aufbereitung und Verteilung von Druckluft und gibt Geschäftsführern sowie technischen und kaufmännischen Verantwortlichen einen Überblick, wie man effektiv und wirtschaftlich vorhandene Anlagen optimiert und an die Planung neuer Anlagen herangehen sollte.

Es ist ausreichend Zeit vorgesehen, über die in den Kurzreferaten angesprochenen Themen diskutieren zu können. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch!

Anmeldung sowie Informationen zum Programm erhalten Sie unter http://keff-bw.de/de/themenabend-druckluft-energischer-donnerstag

Zurück zur Übersicht