Grundsteinlegung für neues Institutsgebäude des Fraunhofer- Instituts für Physikalische Messtechnik IPM in Freiburg

Staatssekretärin Katrin Schütz: „Fraunhofer IPM unterstützt als Innovationstreiber Industrieunternehmen, den Energie- und Res- sourceneinsatz zu senken und die Produktqualität zu steigern“

Am Dienstag (4. Juli) wurde die Grundsteinlegung für das neue Institutsgebäude des Fraunhofer-Instituts für Physikalische Messtechnik IPM in Freiburg gefeiert. In direkter Nachbarschaft zum geplanten neuen Fußballstadion beim Flugplatz wird der Institutsneubau auf dem Campus der Technischen Fakultät der Universi- tät Freiburg errichtet.

„Das Fraunhofer IPM unterstützt als Innovationstreiber sehr erfolgreich Industrie- unternehmen dabei, den Energie- und Ressourceneinsatz in ihren Produktions- prozessen zu senken und die Produktqualität und -zuverlässigkeit zu steigern.

Gerade kleine und mittlere Unternehmen profitieren in hohem Maße von der enormen Hightech-Kompetenz der Freiburger Messtechnikspezialisten. Mit dem Neubau als Bestandteil des übergreifenden Standortentwicklungskonzepts ‘Sustainable Energy Valley‘ wird sowohl die anwendungsnahe Spitzenforschung des Fraunhofer IPM als auch die Nachhaltigkeitsforschung und die Zusammen- arbeit zwischen den Instituten und der Universität Freiburg maßgeblich gestärkt. Ganz nach dem Motto: gemeinsam sind wir stärker“, sagte Staatssekretärin Kat- rin Schütz bei der Veranstaltung. „So könne das Fraunhofer IPM die erfolgreiche Institutsentwicklung der letzten Jahre weiter fortschreiben. Der Bedarf an speziel- ler Infrastruktur wie moderne Test- und Laborräume sei über die Jahre stetig gewachsen.

Der Neubau hat ein Investitionsvolumen von 43,1 Millionen Euro, die als Sonder- finanzierung von Bund und Land jeweils zu 25 Prozent und zu 50 Prozent aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) getragen werden. Ergänzend werden vom Land und vom Bund weitere Sonderinvestiti- onsmittel in Höhe von 14 Millionen Euro jeweils zu 50 Prozent für die Erschließung und Erstausstattung des Instituts bereitgestellt.

Das neue Gebäude des Fraunhofer IPM wird ein modernes, dreizügiges Gebäu- de mit lichtspendenden Innenhöfen, unterschiedlichen Geschosshöhen und einer von vielen weißen Keramikpaneelen geprägten Außenfassade. Die Nutzfläche des Gebäudes umfasst etwa 7.500 m² – rund 2.200 m² davon sind für Büros vor- gesehen, die restlichen 5.300 m² werden moderne, dringend benötigte Labor-, Werkstatt- und Sondernutzflächen. Das Gebäude soll planmäßig im ersten Quar- tal 2020 bezogen werden.

Weitere Informationen zum Fraunhofer IPM

Das Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik IPM erforscht und entwi- ckelt maßgeschneiderte Messtechniken, Systeme und Materialien für die Indust- rie. Langjährige Erfahrungen mit optischen Technologien und funktionalen Mate- rialien bilden die Basis für Hightech-Lösungen in der Produktionskontrolle, der

Objekt- und Formerfassung, der Gas- und Prozesstechnologie sowie im Bereich Thermische Energiewandler. So ermöglichen Lösungen des IPM, den Energie- und Ressourceneinsatz zu minimieren und gleichzeitig Qualität und Zuverlässig- keit zu steigern. Weitere Infos unter www.ipm.fraunhofer.de.