2. Juni 2020
Wenn Sie als Experte mit von der EU geförderten Projekten und Programmen arbeiten und ein Interesse daran haben Ihre Story zu teilen, dann können Sie gerne an dem # EUinmyregion Storytelling-Wettbewerb teilnehmen.
Es besteht die Möglichkeit, die Teilnahme an der „European Week of the Regions“ im Oktober in Brüssel zu gewinnen und an einem speziellen Programm teilzunehmen, das Schulungen zur besseren Kommunikation des Projekts oder des Programms umfasst. Das Format bietet Spielraum: die Geschichten können auf Video, Audio, Bild oder geschrieben sein.
Wenn Sie an dem Wettbewerb teilnehmen möchten, senden Sie bitte einen Link zu der öffentlich zugänglichen Geschichte an info@euinmyregion.eu (Betreff: “EUinmyregion – stories“).
Der Wettbewerb läuft bis Ende August.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://ec.europa.eu/regional_policy/de/policy/communication/euinmyregion/stories/
2. Juni 2020
Möchten Sie testen, wie gut Sie Europa kennen? Dann nehmen Sie doch gerne an dem Quiz zu EUinmyregion 2020 teil, unter: https://ec.europa.eu/regional_policy/de/policy/communication/euinmyregion/quiz/
Bis Ende August wird jeden Monat ein neues Quiz veröffentlicht. Jeden Monat gewinnt der Teilnehmer, der am schnellsten alle Fragen richtig beantwortet hat einen Preis bestehend aus einem Korb voller regionaler Delikatessen aus ganz Europa.
8. April 2020
Durch den #EUinmyregion 2020 Postkartenwettbewerb können Sie Ihrem EU-geförderten Projekt zu mehr Sichtbarkeit verhelfen. Eine Teilnahme ist bis einschließlich August 2020 möglich, in dem Sie Ihre schönsten Projektbilder einsenden. Jeden Monat werden maximal 25 Gewinner ermittelt, die in der Folge 300 Postkarten mit ihrem Projektbild zugesendet bekommen.
Um Ihren Vorschlag für eine Postkarte einzureichen, senden Sie die Bilder mit einer kurzen Beschreibung des Projekts an: info@euinmyregion.eu (Betreff: „EUinmyregion postcards“).
Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter:
https://ec.europa.eu/regional_policy/en/policy/communication/euinmyregion/postcards/
1. April 2020
Die European Week of Regions and Cities (#EURegionsWeek) ist die größte jährliche Veranstaltung der Regionalpolitik in Brüssel und findet in diesem Jahr vom 12. – 15. Oktober statt.
Die Veranstaltung hat sich zu einer einzigartigen Kommunikations- und Netzwerkplattform entwickelt, auf der Regionen und Städte aus ganz Europa zusammenkommen, einschließlich ihrer politischen Vertreter, Beamten sowie Experten und Wissenschaftler. In den letzten 17 Jahren hat es viel dazu beigetragen, das politische Lernen und den Austausch bewährter Verfahren zu fördern.
Der Einsendeschluss von Anmeldungen, um Partner in der Veranstaltung von 2020 zu werden, wurde aufgrund der Corona-Pandemie bis zum 17. April verlängert.
Weitere Informationen erhalten Sie über diesen Link:
https://europa.eu/regions-and-cities/partners_en
4. März 2020
Der REGIO STARS Awards ist ein jährlicher Wettbewerb organisiert von der Generaldirektion Regionalpolitik und Stadtentwicklung der Europäischen Kommission. Ziel des Wettbewerbs ist die Ermittlung bewährter Verfahren in der regionalen Entwicklung und die Herausstellung origineller, innovativer Projekte, die als Inspiration für andere Regionen und Projektmanager dienen können.
Die REGIOSTARS werden in fünf Themenkategorien verliehen. 2020 konzentrieren sie sich auf die nachfolgenden fünf Bereiche, die für die Zukunft der EU-Regionalpolitik wesentlich sind:
-
- Industrieller Wandel für ein intelligentes Europa
- Kreislaufwirtschaft für ein grünes Europa
- Kompetenzen und Bildung für ein digitales Europa
- Engagement der Bürger/innen für den Zusammenhalt in europäischen Städten
- Jugendförderung für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit – 30 Jahre Interreg (Thema des Jahres 2020).
Weitere Informationen zu den Awards finden Sie auf der folgenden Seite:
http://ec.europa.eu/regional_policy/de/regio-stars-awards/
Bewerbungen können bis zum 9. Mai 2020 auf der Online-Bewerbungsplattform eingereicht werden:
https://regiostarsawards.eu/
5. Januar 2018
100 Millionen Euro für Stadtentwicklung – dritte Aufforderung zur Einreichung von Projektvorschlägen
Der dritte Aufruf der URBAN INNOVATIVE ACTIONS (UIA) Initiative zur Einreichung von Projektvorschlägen für innovative Maßnahmen der Stadtentwicklung ist seit 15. Dezember 2017 veröffentlicht.
Mit der Initiative „Urban Innovative Actions“ will die EU-Kommission kreative Projekte in ganz Europa mit bis zu 100 Mio. Euro in folgenden Bereichen unterstützen: Anpassung an den Klimawandel, Luftqualität, Wohnen, Arbeitsplätze und Kompetenzen in der lokalen Wirtschaft.
Die Bewerbungsfrist endet am 30. März 2018.
Weitere Informationen finden Sie auf dieser Seite der Europäischen Kommission und in englischer Sprache auf der Website der UIA.
1. August 2017
Im Rahmen des Enterprise Europe Network organisiert die Steinbeis 2i GmbH die Informationsveranstaltung HORIZONT 2020: Fördermöglichkeiten im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien am 16.10.2017 in Stuttgart.
Das Land Baden-Württemberg, der Bund und die Europäische Union erleichtern und fördern durch verschiedene Programme die Forschung und Entwicklung in Unternehmen und Forschungseinrichtungen.
Damit baden-württembergische Unternehmen und Akteure noch mehr von diesen EU-Fördergeldern profitieren können, stellt Ihnen die Steinbeis 2i GmbH zum einen die aktuellen Ausschreibungen des Innovationsprogramms Horizont 2020 mit seinen Fördermöglichkeiten und -voraussetzungen vor. Zum anderen erhalten Sie einen Überblick über die Unterstützungsmöglichkeiten des Landes und die Möglichkeiten der transnationalen Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen und Unternehmen jenseits regionaler Grenzen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine verbindliche Anmeldung ist bis Donnerstag, den 12. Oktober 2017 erforderlich.
Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie unter:
6. März 2017
Der Innovationspreis für kleine und mittlere Unternehmen zeichnet den Ideenreichtum und die Kreativität des Mittelstandes aus. Der nach dem früheren Wirtschaftsminister Dr. Rudolf Eberle benannte Preis ist mit 50.000 Euro dotiert. Unternehmen können sich bis zum 31. Mai für den Preis bewerben.
Der Preis soll kleine und mittlere Unternehmen der Industrie und des Handwerks für beispielhafte Leistungen bei der Entwicklung oder Anwendung neuer Produkte und technischer Verfahren moderner Technologien auszeichnen.
Bewerbungen können bis zum 31. Mai 2017 eingereicht werden. An dem Wettbewerb können Unternehmen mit bis zu 500 Beschäftigten, einem maximalen Jahresumsatz von bis zu 100 Millionen Euro und Sitz in Baden-Württemberg teilnehmen. Die eingereichten Bewerbungen werden von einer Fachjury aus Wirtschaft und Wissenschaft nach technischem Fortschritt, besonderer unternehmerischer Leistung und nachhaltigem wirtschaftlichen Erfolg bewertet. Die Preise sollen im Herbst 2017 verliehen werden.
Ergänzend dazu hat die MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft einen Sonderpreis in Höhe von 7.500 Euro ausgelobt, der an ein junges Unternehmen vergeben werden soll.